Praxisnah, inspirierend, ehrlich
Jürgen Bock zeigt auf inspirierende Weise an Hand vieler Praxisbeispiele auf, mit welchen Hebeln eine Kulturentwicklung gelingen kann.
Die Corona-Zeit war für alle Organisationen ein Test: Waren die technische Infrastruktur und die Unternehmenskultur auf der Höhe der Zeit? War es in der Organisation möglich, transparent und ortsunabhängig auf alle relevanten Daten zu zugreifen und gemeinsam miteinander an Dokumenten zu arbeiten? Konnte der Informationsfluss über Hierarchiegrenzen hinweg gestaltet und damit Entscheidungsprozesse beschleunigt werden? Konnten Teams sich selbst organisieren und eigene Entscheidungen treffen?
Der digitale Wandel, der viele Unternehmen erfasst, erfordert ein Umdenken in der Kultur. Schon immer war festzustellen, dass Unternehmen ein viel größeres menschliches Potenzial hatten als es in den Bilanzen zum Ausdruck kam. Dieses Potenzial gerade in dieser Zeit nicht zu nutzen, ist nicht nur Verschwendung, sondern kann in der digitalen Gegenwart und Zukunft Existenz-Gefahr bedeuten.
Gefragt sind jetzt Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter inspirieren und intrinsisch motivieren. Und es braucht Mitarbeiter, die ihre Lust am eigenen Denken und ihre Freude am gemeinsamen Gestalten entdecken, die sich einbringen und Ideen entwickeln zum Wohle des Kunden.
Des Weiteren sorgt der demographische Wandel dafür, dass ein Unternehmen sich mit seiner Attraktivität am Arbeitsmarkt auseinandersetzen muss. Die Zahl der Bewerber schrumpft und für die Guten, die man bekommen möchte, muss man eine attraktive Kultur bieten.
Und schließlich merken Unternehmen, dass das Erreichen von namhaften Wachstumszielen nur dann möglich ist, wenn die Führungskräfte an einem Strang ziehen und die Potenziale aller Mitarbeiter genutzt werden.
Vita
Jürgen Bock war neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt fast 9 Jahre in der Konzernrechtsabteilung der Otto Group, zuletzt als Leiter des Juristischen Referats.
Danach wechselte er in den Personalbereich und war für 13 Jahre der Leiter der Personalentwicklung. In dieser Zeit gründete er die Otto Group Academy, die „Corporate University” des Konzerns.
Von 2005 bis 2017 verantwortete er die Bereiche Unternehmenskultur und Corporate Values für Otto und die Otto Group.
Seit 2005 ist Jürgen Bock als Keynote-Speaker und Berater für andere Unternehmen tätig, insbesondere zu Themen wie New Work, Digitalem Wandel und Unternehmenskultur.
Auf einen Blick
- Einer der Experten Deutschlands im Thema Unternehmenskultur
- 24 Jahre operative Verantwortung für Unternehmenskultur in einem internationalen Konzern
- Langjährige Expertise in der Transformation der Kultur in die digitale Welt
- Keynote-Speaker auf Konferenzen wie 99u local, Adobe, Kulturkreis der deutschen Wirtschaft, u. a.
- Vorträge und Beratungsprojekte für viele Top-Unternehmen wie Adobe, AON, Bahlsen, Beiersdorf, Bertelsmann, Daimler, DFS Deutsche Flugsicherung, Fraport, Egon Zehnder, Euler Hermes, Funke Mediengruppe, GIZ, Goodgame Studios, Google, Henkel, Kempinski, Lufthansa, Mercedes Benz, Signal Iduna, u. a.
- Auszeichnungen seiner Innovationskraft durch zahlreiche Awards