Kopf sagt ja, Bauch sagt nein –
Persönlicher Umgang mit dem digitalen Wandel

Der digitale Wandel stellt Unternehmer, Vorstände, Führungskräfte und Mitarbeiter vor große Herausforderungen.

  • Um erfolgreich zu überleben, müssen Unternehmen wissen,
  • was draußen gerade passiert und wie zu reagieren ist,
  • wie es gelingt die Innovationskraft der Mitarbeiter auf die Straße zu bringen und
  • wie man alle Ressourcen nutzen kann.

Denn kein Manager allein besitzt mehr die Schnelligkeit und die Kreativität, die es zukünftig braucht, um die Wünsche der Menschen draußen zu erfüllen. All das liest man in jeder Publikation über den digitalen Wandel, aber was bedeutet das konkret für jeden von uns? Was macht es mit mir als Unternehmer, Vorstand oder Führungskraft, wenn ich nicht mehr wie bisher allein entscheiden soll? Wie fühlt es sich an, wenn ich als Mitarbeiter zusätzlich Verantwortung übernehmen soll? Der Druck nimmt zu, Prozesse werden komplexer, alles muss schneller erledigt werden, lieb gewonnene Errungenschaften und Gewohnheiten sollen aufgegeben werden.

Der Kopf begreift: Wenn wir als Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich sein wollen, dann muss auch ich mich persönlich wandeln. Aber mein Bauch wünscht sich manchmal, dass alles so bleiben möge, wie es war. Wie sieht mein persönlicher Umgang mit dem Wandel aus ?

Jürgen Bock
T +49 151 73 05 08 64
info@bockaufleben.de