The Next Normal –
Kulturelle Herausforderungen für die Post-Corona-Zeit.

Vor Corona standen die meisten Unternehmen dem Home Office skeptisch gegenüber. Nun haben sie gelernt, dass es kaum zu Produktivitätseinbußen kam und Videokonferenzen problemlos Geschäftsreisen und aufwendige Konferenzen ersetzen konnten. Nicht nur Technologiefirmen aus dem Silicon Valley, sondern auch traditionelle Firmen aus Deutschland gehen davon aus, dass die Art und Weise, wo und wie zukünftig gearbeitet wird, sich verändern wird. Die Zukunft wird zeigen, ob Grossraumbüros, wo Menschen eng nebeneinander sitzen, überhaupt noch eine Zukunft haben und ob der direkte Austausch mit Arbeitskollegen und Kunden sich wirklich durch virtuelle Konzepte ersetzen lässt.

Die Rückkehr aus dem Home-Office wird deutlich anspruchsvoller werden als erwartet. Die Unsicherheit der Mitarbeiter bezüglich einer Ansteckung muss ernst genommen werden. Wie sehr wird die Kultur der Zusammenarbeit darunter leiden, wenn zukünftig immer nur ein Teil der Belegschaft anwesend ist. Auch die Führungskultur wird sich verändern. In der Home-Office-Phase wurde vielerorts ein partizipativer Führungsstil ausprobiert, wo es in erster Linie um die Stärkung der Eigenverantwortung und die Identifikation mit der Aufgabe ging. Wie geht es nach Corona weiter? Die Zukunft ist voll unendlicher Möglichkeiten, aber sie ist gefühlt zunehmend zu einem Raum geworden, der sich einer Planung und Beeinflussbarkeit zu entziehen scheint.

Der Vortrag zeigt, welche Kultur es für die Zeit nach Corona braucht und wie der Weg dahin aussehe könnte.

Jürgen Bock
T +49 151 73 05 08 64
info@bockaufleben.de